Samstag, 27. Mai 2023

Hölderlins Rückkehr aus Frankreich


Nach Hölderlins Grenzübertritt Straßburg nach Kehl vergingen ein paar Wochen bis er in Nürtingen bei der Mutter eintraf. Mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit war Hölderlin während dieser Zeit in Frankfurt, um seine große Liebe, Susette Gontard, seine Diotima, noch einmal zu sehen. Ob er zu der Todkranken vorgelassen wurde, kann weder belegt noch ausgeschlossen werden.

Sein Reisekoffer aber, der auch die Briefe Susettes, in einem verschlossenen Behälter, enthielt, war bereits vor seiner Ankunft in Nürtingen mit der Post eingetroffen. Die Mutter brach den Behälter auf, las die Briefe und machte Hölderlin gewiss die bittersten Vorwürfe, weil er ein Verhältnis mit einer Verheirateten gehabt habe.

Dies alles vorausgesetzt, verwundert es freilich nicht, daß Hölderlin - zumal ohnehin Choleriker - ausrastete.

Biograifie:

Hölderlin


Hölderlin von Pierre Bertaux

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen